Vorlesung

Fakultäts-Blog

Schneller als 97% aller anderen

Unsere neue Workstation für Deep Learning und Virtual Reality ist endlich in unserem Labor angekommen. Nachdem erst der interne Bestellprozess etwas gedauert hat und dann die CPU nicht lieferbar war, haben wir jetzt endlich alle Komponenten beisammen und konnten gestern unsere neue Workstation bauen. Dank sorgfältiger Auswahl der Bauteile haben wir jetzt nicht nur einen echt schnellen Rechner, der laut 3DMark schneller ist als 97% der sonstigen getesteten PCs, sondern auch noch einen der erfreulich leise arbeitet. Das Gehäuse und der CPU-Lüfter von beQuiet leisten hier ganze Arbeit. Selbst die Grafikkarte bleibt bei Last noch erfreulich unaufdringlich, so dass das Gerät eindeutlich Büro-tauglich ist.

Mit etwas Finetuning der Einstellungen schaffen wir vielleicht auch noch 98%. Die schnelleren Systeme sind alle ähnlich ausgestattet
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Zur Lösung des Henne-Ei-Problems

In der Wikipedia wird das Henne-Ei-Problem wie folgt beschrieben:

„Das Henne-Ei-Problem – ausgedrückt durch die Redewendung „Was war zuerst da: die Henne oder das Ei?“ – bezeichnet als Redensart eine nicht zu beantwortende Frage nach dem ursprünglichen Auslöser einer Kausalkette, deren Ereignisse wechselseitig Ursache und Wirkung darstellen. Mathematisch liegt ein Henne-Ei-Problem vor, wenn sich Beziehungen nicht topologisch sortieren lassen, also keine Halbordnung bilden.“

Wikipedia

Dank des Einsatzes von Emojis kann man dieses Problem nun auch mit Hilfe kleiner Computerprogramme lösen. In Swift sieht der Source-Code eines entsprechenden PlayGrounds wie folgt aus:

Lösung des Henne-Ei-Problems in Swift

Natürlich stützt man sich dabei auf die Reihung der Emojis im Unicode-Alphabet ab! Wenn man davon ausgeht, dass sich das Gremium bei der Festlegung der Unicode-Reihenfolge etwas gedacht hat, dann ist jetzt klar was zuerst da war, nämlich das Huhn.

Erste Erfahrungen mit Deep Learning

Maschinelles Lernen und insb. tiefe neuronale Netze revolutionieren gerade die Art wie Software entwickelt wird. Sie erlauben Mustererkennung auf einem neuen Niveau und ermöglichen damit viele Anwendungen, die vor 10 Jahren undenkbar waren. Um deren Möglichkeiten und Grenzen auszuloten können Studierende in der Forschungsgruppe Systemintegration von Prof. Peinl kleine Projekte umsetzen, die Spaß machen und überschaubar sind.

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Screenshot XCode

Von der WWDC in den Hörsaal

Im Juni 2019 wurden auf der WWDC die neuen Software Bausteine SwiftUI, Combine und Catalyst den Entwicklern vorgestellt. Diese neuen Bibliotheken sind der Grundstein einer neuen Software Architektur.

In der Vorlesung „Moderne Software Architektur unter iOS“ bekommen die Studierenden das Wissen vermittelt, dass es ihnen erlaubt selbständig komplexe Apps mit diesen neuen Technologien zu entwickeln. Die Hochschule Hof ist damit wieder einmal bernweit an der technologischen Spitze bei der Entwicklung von iOS-App. Mit dieses Wissen ausgerüstet ist es für die Studierenden dann wieder ermöglicht, bei renommierten Firmen einen der begehrten Praktikumsplätze zu bekommen.

Gaming Concept Day

Spielekonzepte aus der Hochschule Hof

Im Rahmem der Veranstaltung des „Digital Donnerstag“ von Einstein1, stellen Studierende aus den Studiengängen Medieninformatik, Mobile Computing und Informatik ihre Projektkonzepte und deren prototypische Umsetzung, die in den Vorlesungen „Game Design & Animation“ (4.Semester) und „Digital Media“ (6.Semester) bei Prof. Ariane Hedayati entstanden sind, vor.

In interdisziplinären Teams wurden eigene Spielkonzepte entwickelt und diese mit Hilfe neuster Techniken aus 2D, 3D, Virtual Reality und Augmented Reality prototypisch für die unterschiedlichen stationären (z.B. PC) und mobilen (z.B. Smartphone) Endgeräte umgesetzt.

Am Abend des 04.07.2019 können vor Ort (B-Foyer) von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr die Projekte der Studierenden von den Besuchern selber ausprobiert und mit den Machern diskutiert werden.

SwiftUI

SwiftUI mit Mojave

Seit der WWDC ist SwiftUI in aller Munde und ab dem Wintersemester 2019 auch in den Vorlesungen der Hochschule zu finden. Wer aber schon vorher mit SwiftUI experimentieren will, und davor zurückschreckt die Beta Version von Catalina zu installieren, hatte bisher keine Möglichkeit SwiftUI auszuprobieren. Mit einem kleinen Trick geht es aber trotzdem!

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Und sie fliegen doch

Wir haben den Freitag vor Pfingsten. Kein einziger Studierender ist freiwillig an der Hochschule. Die ganze Hochschule studentenleer? Überhaupt keine Studierende? Nein! Ein paar unbeugsamem Mobile Computing Studierende sind für den dritten Hofer MC Hackathon an der Hochschule und programmieren kleine Tello EDU Dronen mit Swift unter iOS oder Java für Android.

International Teaching Week 2019

Vom 20. bis 24. Mai 2019 findet die 4. International Teaching Week statt. Unsere Studierenden können in verschiedenen Veranstaltungen interessante Themen verfolgen. Es werden u.a. folgende Veranstaltungen angeboten:

  • Blockchain Algorithm
  • Converting AI Models into Webservices
  • Cryptocurrencies and the Blockchain
  • Design Thinking Model
  • How does research in the USA work
  • Scala